SPARC

SPARC

Im Jahre 2000 hat Ventura die erste Automatik-Digital Uhr der Welt, die SPARC herausgebracht. Das revolutinäre Werk Kaliber VEN_99 weist keine Batterie auf; vielmehr werden die Armbewegungen des Trägers bzw. der Trägerin auf eine Schwungmasse übertragen, welche die Kraft einem Mikrogenerator zuführt, der daraus elektrische  Energie erzeugt.

Hannes Wettstein übernahm die Aufgabe, dieser Technologie ein Gesicht zu geben; seine SPARC px sollte eine Referenz an die allererste Ventura Uhr, der «watch Flemming Bo Hansen» sein, welche 1989 vom Museum of Modern Art New York in deren permanente Design Sammlung und danach auch von zahlreichen anderen Museen aufgenommen wurde.

So beschränkt sich die SPARC auf das Anzeigen der Zeit und des Datums; der Generator kann auch mittels der Krone betätigt werden, über welche ausserdem – gleich wie bei jeder herkömmlichen Uhr – die Einstellung von Zeit und Datum erfolgt.